Weitsicht

Heute war ich beim Optiker, da ich zur Zeit Linsen Probe trage. Seit Teenage-Alter brauche ich eine Brille um in die Nähe gut zu sehen, d.h. ich bin Weitsichtig, mit noch etwas Hornhautverkrümmung dazu, damit ich meiner Welt auch einen eigenen Twist gebe.

Da ich etwas Mühe hatte mit dem einen Produkt, mussten wir heute etwas Anderes ausprobieren, damit die Linse nicht so “rum schwimmen” und ich auch wirklich durch das Zentrum sehe und nicht am Rand.So bekam ich die Neuen und setzte Sie ein und “OH NEIN”…alles war verschwommen. Darauf meinte der Optiker: “Vielleicht hat es etwas Fett auf der Linse oder noch zuviel Flüssigkeit, lassen Sie uns abwarten.” 3 Minuten später sagte ich: “Also ich sehe alles total verschwommen und ich fühle mich nicht gut”. Er überprüfte den Sitz und war sehr zufrieden, doch ich gar nicht. Und dann: “Oh je Frau Wyss, ich habe plus und minus verwechselt. Das ist ein Klassiker mir aber schon lange nicht mehr passiert”. Ich war happy, setzte die korrekten Linsen ein und siehe da alles war perfekt!

Nun was passiert, wenn jemand Weitsichtiges, kurzsichtig korrigiert wird? Ein Wirrwarr und nichts Umsetzbares. In “jungen Jahren” toleriert man das noch gut, weil der Körper kompensiert, aber mit der Zeit eben nicht mehr. Und wie ist das im übertragenen Sinn? Doch in etwa gleich, oder?

Ich habe auf alle Fälle beschlossen: “Ich bleibe weitsichtig – in jedem Sinn, der mir in den Sinn kommt!”

About Beachtig

“I love to dig deep to let you find answers to some difficult questions that might be holding you back, almost unconsciously. All to allow you moving forward to reach for your dreams.“ We focus on a holistic and sustainable approach to change management for our business clients such as management teams, non-profits organisations and corporations. Specialized in change and transformation support, we analyse holistically the current situation and the organisation itself. We design goal oriented change management plans that include kick-off meetings, trainings, one to one work as well as the use of divers communication means. Our goal is to generate even in hard situations an atmosphere that allows all people involved to gain trust and courage to foster an active participation in manifesting the change.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: