Die Wichtigkeit der emotionalen Bindung
Immer wieder begegne ich Konzepten und Theorien und oftmals frage ich mich wie sich das jemand merken soll. Vor allem in Veränderungsprojekten werden dann spannende Akronyme verwendet die auf die einzelnen Inhalte oder aber den Stil hinweisen sollen. So z.B Puma oder OPEN um nur welche zu nennen, die meinen persönlichen Weg kreuzten.
Dass eine emotionale Bindung an ein Thema wie auch Einfachheit wichtig sind für den Erfolg hat nicht zuletzt die Einführung vom Smart in der Autowelt 1998 gezeigt. Auch andere Brands setzen auf klare Botschaften, so spucken bei mir immer noch die „quadratisch, praktisch, gut“ einer deutschen Schokoladenfirma im Kopf rum, auch wenn ich das Produkt gar nicht so gern habe.
Heute nun bin ich einem Buch begegnet, das sehr schön die emotionalen Aspekte zur Change Bedeutung bespricht und dazu die Metapher des Elefanten mit seinem Reiter braucht. Es sind 3 Elemente beschrieben, direct (rider)– motivate (elephant) – shape (path). Nun in der Metapher ist der Elefant unsere innere Motivation etwas zu tun, es sind die Gefühle die unser rationales Handeln übersteuern und Chip & Dan Heat schildern in ihrem Buch Switch- How to change things when change is hard wie sie damit in der Masse umgehen. Es gibt auch noch viele andere Analogien dazu. So braucht zB Maja Storch das Bild des Studelwurms in einem Selbst der sehr archaisch entscheidet. Sie hat dazu sogar eine App gemacht.
Dass Gefühle / Emotionen wichtig sind in Leben, wird wohl jeder unterschreiben, doch in der Geschäftswelt werden sie mit Argwohn gesehen und oft negiert. Doch genau dort werden Loyalität und Durchhaltewille, Engagement und Vertrauen gebildet – dort auf der Basis der emotionalen Bindung an ein Ziel, an eine Firma, an ein Team.