Lichtvolle Zeit
Viele von uns gehen morgens im Dunkeln aus dem Haus und kehren zu ebensolchen Verhältnissen heim. Die Weihnachtszeit wird in unseren Breitengraden aber ganz stark erhellt durch alle möglichen Weihnachtsbeleuchtungen, genauso wie durch glänzende Augen in Vorfreude auf Geschenke.
Gestern war ich für dieses Jahr das letzte Mal bei einem Kunden vor Ort und ich stellte fest, dass gut ein Drittel der dortigen Belegschaft gar keine Weihnachten feiert, da sie andere Religion sind. Doch auch sie freuen sich über die Lichter, über die ganze Atmosphere. Und genau das macht es doch im Moment aus.
Es scheint, trotz Näherrücken des beinahe mythischen 21. Dezember nicht nur im Aussen viel Licht zu haben, sondern ich spüre es auch in den zwischenmenschlichen Kontakten. Es scheint, dass der Stress um Weihnachten (noch) nicht begonnen hat und dass im Moment der Gedanken an das Fest der Freude und der Nähe überwiegt.
Jemand schrieb mir diese Tage auch, dass er gerne träumt und das nicht nur nachts. Nun das tue ich auch: ich träume davon, dass wir diese friedliche lichtvolle Stimmung noch lange halten und uns diese lichtvolle Zeit auch nach Weihnachten begelitet. Vielleicht wird das ab dem 22 Dez möglich sein. Mal schauen was uns wirklich erwartet, wenn wir an dem “Tag danach” unser Augen öffnen. Ich bin überzeugt ebendiese werden bei uns allen leuchten!